Roundhouse Billy von 0-4-0 bis 4-4-0 + Tender

  • Hallo allerseits,

    Ich wollte den Status eines Jobs mitteilen, den ich kürzlich nach dem Kauf eines Roundhouse Billy begonnen habe.

    Ich verwandle ein 0-4-0 in ein 4-4-0 plus Tender.

    Ich habe das Fahrgestell der Lokomotive und des Tenders zerschnitten, gefeilt und einen kinematischen Funktionstest durchgeführt – positiv.

    Jetzt muss ich das Bugfahrwerk verbessern und denke darüber nach, ein „Slo-Mo“ zu bauen und zu installieren, ich weiß nicht, ob vor Ort oder im Tender ... oder beides ...

    arrivederci


    Alberto

  • Schönes Projekt Alberto, eine Billy oder Katie mit Tender reizt mich schon lange... Stephan, berichte doch mal über deine Kohlelok mehr interessante Bauberichte würden dem Forum sicher gerade gut tun.

  • Danke Stefan und Andi,

    ich wollte schon seit einiger Zeit eine kleine Lokomotive mit Tender bauen, aber ich habe nur begrenzte Erfahrung und Ausrüstung. Ich habe den Originalrahmen als Vorlage verwendet und den neuen Rahmen aus Eisenplatten gefertigt.

    Ich musste die Motorachsen federn, da ich befürchtete, dass ich an Präzision verlieren und die Funktion verschlechtern würde.

    Jetzt versuche ich, ein „Slo-Mo“ zu bauen...

    Grüße

  • Erst vor wenigen Tagen habe ich meine Riverdale Amy Kohlelok fertig gestellt. Ich habe sie als Waldbahnlok ganz in schwarz lackiert. Nachdem Terry kein slomo mehr liefert hab ich selbst eins gebaut. Es läuft alles einwandfrei wie im Video z.B. bei ersten Fahrten auf 2% Steigung!



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß beim Bauen und Fahren! Eine Kohlelok ist schon eine sehr spezielle Erfahrung! Das Anheizen will geübt sein. Glühende Kohle und Rauchgeruch sind schon sehr am Original.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    könntest du vielleicht etwas von deinem Slomo berichten. Wäre für meine, gerade im Bau befindliche Riverdalelok, sehr interessant.

    AndiG: Ich bin mir ehrlich gesagt, gar nicht so sicher, denn es wurden hier schon etliche Riverdaleloks gabaut.....

  • Hallo Stephan,

    hier ein paar Daten zu meiner slomo:

    Ich habe die slomo bewußt reltiv massiv gebaut und schrägverzahnte Räder gewählt um einen möglichst ruhigen Lauf zu gewährleisten. Alle Zahnräder sind beidseitig gelagert, eine einseitige Lagerung hat sich als nicht stabil genug erwiesen. Die Messingzahnräder haben 1 mal 50 und 1 mal 40 Zähne die kleinen Stahlzahnräder haben jeweils 10 Zähne (alle von GHW Modellbau). Auf der Triebachse ist die slomo entsprechend dem Achsdurchmesser mit 2 Stück 1/4 Zoll (6,3 mm) Kugellagern gelagert. Alle anderen Lager sind Iglidur Gleitlager.

    Auf Terrys homepage (smallsteamperformance.com.au) gibt es ein Video über den Einbau seiner letzten slomo-Version in eine Lady Anne.

    In der folgenden Skizze sind, ohne Gewähr, die Maßverhältnisse meiner slomo dargestellt.


    Slomo_Amy.pdf


    Viel Spass beim Tüfteln!

    Kurt

  • Hallo Kurt,

    Vielen Dank für das Teilen Ihrer Arbeit!

    Ich habe ein etwas raueres „Slomo“ mit geraden Zahnrädern gebaut: Damit kann ich auch sehr langsam fahren, ist aber etwas laut.

    Vielleicht übernehme ich deine Idee und mache eine weitere!

    Alberto

  • Hallo allerseits,

    Ich habe ein paar kleine Arbeiten an der Lokomotive durchgeführt und auch ein kurzes Video gemacht, von dem ich den Link einfügen werde.

    Die Lokomotive hat immer noch ihren „Slomo“, der etwas grob ist, aber da es sich insgesamt um das erste Werk dieser Art handelt, bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    Alberto

  • Stephan,

    es freut mich, dass es gefällt dir! :)

    Aber ich habe niche verstanden den zweiten Satz, auch mit online ubersetzer... (mein Deutsche ist grundlevel...) :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alberto


    leider leiser


    Die Tasten liegen auch verdammt nah beieinander ;)


    €dit: wenn ich schonmal Erklär-Bär spiele: Er meinte, dass er glaubt, Deine Slomo-Konstruktion sei leiser als das Original.


    VG

  • Hallo allerseits,

    Ich habe einige Aktualisierungen am „Slomo“ vorgenommen und bin Kurts Beispiel gefolgt (dem ich danke).

    Es ist leiser als das Vorgängermodell und es sind nur noch leichte Geräusche zu hören, da das Getriebe leicht außer Achse ist, woran ich so schnell wie möglich arbeiten muss.

    Sowohl im ersten als auch im zweiten „Slomo“ habe ich das Verhältnis 1:60 verwendet, was mir zumindest für diese Lokomotivengröße eine hervorragende Balance zu sein scheint.

  • Hallo alco,


    das schaut gut aus! Gratuliere!


    Ich habe nur 1:20, dafür dürfte meine Schwungmasse schwerer sein. Mit dem Fahrverhalten bin ich zufrieden. Die Geräuschentwicklung ist unauffällig. Da das ganze Ding ja um die Radachse beweglich ist, habe ich einen Anschlag aus Teflon verwendet, um die Geräuschübertragung gering zu halten.


    Mein Slomo im Tender der Lok 22 ist schon etwas lauter. Der Tender gibt einen schönen Resonanzkörper ab. Trotzdem übertönen die Rollgeräusche von Wagen mit Metallrädern das Rauschen des Tenders. Auch hier bin ich mit 1:20 zufrieden.

    Immerhin, die Tender-Slomo war mein erster Versuch.