Wiederaufbau einer BR 01 von Aster

  • Hallo,

    nun möchte ich ein neues Projekt vorstellen.

    Ich hatte das große Glück und konnte eine "gerupfte" BR 01 erwerben. Ich wollte schon immer mal eine defekte Lok zum Wiederaufbau. Das es dann gleich eine 01 wird, hätte ich so nie gedacht. Man muß auch einmal Glück haben. Von außen sieht es nicht viel aus, was gemacht werden muß. So schnell wird es aus gesundheitlichen Gründen nicht gehen.

    So ist das Schmuckstück bei mir angekommen.


    Ein erster Probelauf mit Druckluft.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]




    Dann mal die Lok teilzerlegt.









    Kolben und Schieber aus Iglidur X gefertigt.



    Zweiter Testlauf mit Dampf, nach Umbau auf ölfreies Fahren.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]




    Die Lok soll ferngesteuert werden. Die Laternen sollen funktionsfähig werden. Eventuell werde ich noch eine Triebwerksbeleuchtung bauen. Für weiter Tipps und Vorschläge würde ich mich freuen.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,

    da hast du wieder ein tolles neues Projekt ergattert.

    Das Fahrwerk läuft ja schon wirklich Klasse.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und freue mich auf deine Berichte.


    Viele Grüße

    Marvin

  • Hallo,

    nun ist die erste Funktion(Umsteuerung) ferngesteuert. In Rahmen waren noch freie Gewindelöcher, die ich nutzen konnte. Die originale Handumsteuerung bleibt erhalten. Das Fahrwerk läuft immer besser, obwohl die Schieberkästen noch nicht richtig dicht sind. Ich habe versucht, die Geschwindigkeit mit der Füllung zu regeln. Ist mir nicht immer so gelungen. Die Drehzahl war teilweise zu hoch.



    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael


    Auch ich lese mit großem Interesse deinen Bericht!

    Eine Asterlok kommt einer Kohlegefeuerten Lok schon sehr nahe und hat auch ähnliche Probleme. Toll!


    Schon bei meiner ersten Lok habe ich darauf geachtet die Servos so einzubauen, das ich sie von unten verschraube und auch den Servo von unten wechseln kann. Ich versuche auch die Ruderhörner zu verstecken, und wenn es geht die Servos nach unten hängend einzubauen um jederzeit auch an das Ruderhorn zum verstellen zu kommen.


    Weiter so, lese mit Genuss deinen Bericht!


    Gruß

    Roland

  • Hallo Michael


    Glückwunsch zu "Deiner" BR01, damit hast Du den mal angedachten Selbstbau unnötig gemacht. Trotzdem wird Dir die Arbeit, bei dem was Du vor hast, nicht ausgehen!

    Den Hinweis von Roland sehe ich sehr wichtig, denn an das Servo solltest Du ohne Demontage des Kessels ran kommen, und noch eins, verwende dafür ein gutes Servo. Falls ich richtig gesehen habe hast Du ein "MG90S" verbaut. Damit habe ich keine bedonders guten Erfahrungen gemacht.

    Eine Herausforderung war bei meiner BR01 die Elektrik. Da bin ich gespannt, wie Du diese Herausforderung meisters.

    Deinen Bericht werde ich mit viel Interesse lesen und verfolgen.

    Für die weitere Arbeit viel Erfolg und ein glückliches Händchen.


    Mit kohlegeheizten Grüßen


    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    da geht es ja wieder beneidenswert schnell los trotz allen Umständen.


    Du hast gar nicht verraten, was an der Lok alles defekt ist (bis auf den fehlenden Ausströmkasten mit Schieberstangenlager und -schutzrohr)


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hallo,

    Stefan, dass täuscht. Das ist die Arbeit von mehreren Wochen. Ich hatte nur keinen Zugang zu meinem YouTube Kanal, sonst wär der Bericht schon eher los gegangen. Fehlen tut so einiges. Die Anbauteile von Kessel. Kann ich selber schlecht herstellen. Vielleicht ha jemand noch Bezugsquellen. Ein Teil der Bremsen fehlt. Da die nur Attrappe sind, kommen die aus dem 3D Drucker. Die Kesselamaturen fehlen. Ist aber nicht so schlimm, weil ich auch eine Komplette Lok auf RC umgebaut hätte. Die Handspeisepumpe fehlt auch. Ich möcht auch noch Dinge bauen, die die Lok nicht hatte. Ansonsten habe ich noch keine Ahnung, wie das mit dem Spiritus geht.

    Ja Günter, es wird noch viel zu machen sein. Eine Lok wieder auf die Räder zustellen war schon immer mein Wunsch. Das es die 01 wird, umso besser. Ich habe da ja noch ein paar Pläne. Die sind schon mit eingeflossen. Welche Erfahrungen hast du mit den Servos gemacht und Reinhold, was heißt verheizt? Bei mir ist noch keines dieser Servos kaputt gegangen. Im Gegenteil, ich habe sie gegen andere Servos getauscht, weil die den Geist aufgegeben habe. Ich habe sie mir ausgesucht, weil sie ein Metallgetriebe habe.

    Was hattest du für Herausforderungen, mit der Elektrik? Ich möchte ja sie Laternen beleuchten. Wie war das mit dem Schußsignal. Nur die rechte Laterne leuchtet jeweils vorn, oder hinten Rot?

    Viele Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Micha,


    bzgl.der Laternen:


    https://tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/zg1.htm


    https://tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/zg2.htm


    Das Rangiersignal ist für eine Schnellzuglok sicher eher irrelevant ;) https://tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/fz1.htm


    Siehe auch hier, aber das geht auch mit deutlich weniger Aufwand. Re: Meine elektronische Echtdampflok


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hallo Michael


    zunächst zu den Servo´s, Metallgetriebe ja, aber die Lager mit dem Hebel sind sehr mangelhaft. Ich habe nur noch eines für den Antrieb der Bremse eingebaut, ansonsten Torcster, und, warum sind die MG90S derzeit bei Hermann so billig?

    Zur Elektrik: In meiner Kohle BR01 habe ich folgende Steuerungen, Regler, Hilfsbläser, Injector = im Führerhaus, Umsteuerung, Bremse im Lokrahmen.

    Beleuchtung: Vorne 3 mal weiss, hinten 2 mal rot; hier keine Umsteuerung für ggf. eine Rückwärtsfahrt. Empfänger, Accu für RC und Licht getrennt,

    da ehemals eine elektrische Speisepumpe in Betrieb war. Verbindung von Tender zur Lok mit einer 16 poligen Steckverbindung. Schalter und Ladebuchsen

    für RC und Licht im Werkzeugkasten am Tender.

    Über die Ausrüstung einer Aster BR01 hat Georg einen umfassenden Bericht unter "Tuning" geschrieben, von dem ich auch einiges abgekupfert habe.

    Aber das sind alles Arbeiten, die Du mit "links" erledigen wirst. Hierzu viel Erfolg wünsch Dir


    Günter

  • Hallo Michael,

    ein Servo ist einfach wie zementiert stehen geblieben, nicht mal das Horn lies sich drehen. Bei einem Anderen ist die Bewegung immer langsamer geworden, bis zum Stillstand. Ich habe noch eines in meiner T0 verbaut, schau'n wir mal wie lange noch?

    Ich nehme jetzt die Neuen (Feetech) von Uwe Herrmann, bis jetzt, alles in Ordnung!

    Gruß,

    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo,

    ich habe mir mal den Bericht von Georg angesehen. Er hat den roten Zugschluß nur rechts leuchten. Ist das so richtig. Was mir der Stefan geschickt hat, ist ja heute aktuell.

    2012060609_img1264web.jpg


    2012060609_img1264web.jpg

    Noch mal zu den Servos. Ich habe über 30 Jahre RC Modellflug betrieben. Da habe ich so einige erlebt, mit den Servos, wo ja heute das Angebot unüberschaubar geworden ist. Das was du Roland beschrieben hast, habe ich auch so mit Servos in der Preisklasse über 100.-€ erlebt.

    Nun mal offtopic. Damit der Eine, oder Andere, der sich unter Rc Modellflug nicht so viel vorstellen kann, verlinke ich hier mal ein Video von meiner letzten großen Maschine. Die Corsair ist mit einen 250ccm Sternmotor ausgerüstet. Die Materialkosten bewegen sich im mittleren fünfstelligen Eurobereich. Da muß man sich schon 100% auf Servos und Fernsteuerung verlassen können. Stromversorgung ist da auch ein ganz großes Thema. Die Spannungsversorgung und die Empfangslage sind da immer redundant. Bloß gut, dass das unsere Loks nicht benötigen.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Viele Grüße
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mifuchs1502 ()