Beleuchtung für Echtdampfloks

  • Hallo Sven,
    ich bin neu in diesem Forum und deshalb ein bisschen spät mit meinem Rat:
    Es gibt auf dem Markt inzwischen sehr gute Leuchtdioden, die mit 4 bis 19 Volt ohne Vorwiderstand arbeiten. Diese sind normalerweise glasklar, aber auch in gelb oder warmweiss oder sogar zweifarbig warmweiß/rot erhältlich. Damit die punktförmige Lichtabstrahlung besser aussieht, nimmt man feines Sandpapier und reibt die Oberfläche der LED matt. Dann erhält man eine sehr natürliche "Birne".
    Lieferant ist z.B.: http://www.respotec.de/shop.
    Wegen der Wärme habe ich auch experimentiert nachdem mal eine Lok sehr komisch stinkenden Rauch von sich gab, das war in Wirklichkeit ein Batteriekasten, der durch einen Kurzschluß von normalem PVC-Kabel und den dadurch stark erhitzten Akkus zu schmelzen begann. Ich habe dann die gefährdeten Bereiche auf Silikonkabel 0,5mm umgestellt, habe leider bis jetzt noch kein so schön dünnes wie von Regner gefunden.
    Viel Freude mit deiner Beleuchtung wünscht dir
    Steini

  • Hallo Steini
    Ich habe mir 100 m Teflonkabel mit 0,49 mm Durchmesser in schwarz von Vishay gekauft und kann Dir davon gerne etwas günstig abgeben, wenn Du willst.
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Arne
    wie schon seinerzeit ausgeführt habe ich bei VISHAY Measurements Group direkt 1 Rolle mit 100m Teflonkabel, schwarz, mit 0,49 mm Litze um 90,- Euro plus Versand gekauft.
    Ich bin mit diesem sehr dünnen, aber doch einigermaßen reißfestem und gut leitenden Material sehr zufrieden und habe natürlich davon zuviel. Wie schon seinerzeit angeboten, kann jeder davon mit einem kleinem Aufschlag, etwas haben.
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerd,


    danke für den Hinweis, aber ich habe mich schon dank Gerhards Angebot mit einem kleinen Vorrat eingedeckt.
    Das Zeugs ist schon genial dünn und furchtbar pfrimelig zu löten :arg2: :WN 8)


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo,


    ich hab mir jetzt auch die Regner Birnchen mit Teflonummantelung besorgt. Kann mir jemand sagen mit wieviel Volt diese Birnchen zu betreiben sind ? 4,8 Volt?



    Vielen Dank


    Gruß


    Matze

  • Hallo Matze,


    Ich habe die Birnchen auch verbaut und betreibe sie mit 4,8V aus dem Empfängerakku.


    Neuerdings habe ich zum schalten von Graupner ein Minimodul eingebaut.
    Klappt prima!
    Gruß


    Günther

  • Hallo
    es geht mir hier nicht um die Frage Lämpchen oder LED - sondern wie war die Beleuchtung von Echtdampfloks in Deutschland und ev. Unterschiede in Österreich, besonders die Lichterführung hinten. Wer kann mir da Hinweise geben. Besonders interessieren mich Loks wie die DRB 38,10 bzw.ÖBB 648, DRB 56,2-8 u. ÖBB 656, DRB 89,7, DRB 91,3 u. ÖBB 691, DRB 94,5-18 als ÖBB 694, DRB 98,3 und als ÖBB 688, die HF 110 C, Henschel 25983 - Frank S , die Heeresfeldbahnlok Nr.16752 ÖBB 69801, die Henschel 25702 als ÖBB 699.101 u. ÖBB 898.01 sowie letztlich die bayrische 3/6 bzw. 18,4.
    Danke für jeden Hinweis und beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard!
    In Deutschland ist bei Zugfahrten hinten nur das Schlußsignal angeschaltet, wenn das Fahrzeug am Zugschluß oder alleine läuft. Der Grund ist, daß die Feststellung des Verlassens eines kompl. Zuges eines Abschnittes durch das Erkennen des Zugschlußsignal´s erfolgt. Daher der logische Grundsatz, daß nur das letzte Fahrzeug im Zug das Schlußsignal führen darf.
    Im Rangierbetrieb dagegen kann vorn und hinten das Spitzensignal geführt werden, da hier die Fahrtrichtung laufend geändert wird. Im Gegensatz zur Zugfahrt wird hier auf Sicht gefahren.
    Gruß Gerd

  • Hallo zusammen,


    beim Rangieren wird NICHT das Spitzenlicht verwendet, sondern das rechte Licht. Dies ist dann in beiden Richtungen an.
    Ich glaube außerdem, dass Gerhard nicht nach den heutigen Normen gefragt hat, sondern ich vermute, dass "DRB" Deutsche Reichsbahn bedeuten soll (die Abkürzung dafür ist eigentlich DR, nicht zu verwechseln mit DRG-Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (1920-45)).


    Über die Signale der DR weiß ich leider nichts, falls du Interresse an den DB-Zugbeleuchtugnen hast, kann ich dir nur ein "Signale der DB"-Buch empfehlen, das habe ich damals im Nürnberger DB-Museum geholt, dies gibts aber auch bei einigen großen Bücherläden und im Internet ;)


    Gruß Johannes

  • Hallo JOO200
    erst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort - und Du hast recht, dass ich die Bezeichnung BR meine - ich habe sie nur so aus dem Buch "Ausländische Dampfloks in Österreich" in der Auflage von 1990, Verlag Peter Pospischil, so übernommen.
    Also seinerzeit im Rangierbetrieb jeweils die rechte Lampe in Fahrtrichtung?
    Danke
    Gerhard

  • Hallo Gerd
    auch Dir herzlichen Dank - auch für den Hinweis, dass nur der letzte Wagen ein Schlußlichtsignal führt. Kannst Du mir sagen wie sich das in den Jahren änderte, denn früher war es ja nur eine rote Lampe.
    Beste Grüße
    Gerhard