• Hallo Kollegen,


    nach einem Jahr zum Vergessen geht es langsam weiter. Der kleine, der Ptl 2/2 ist anspruchvoller als jede Lok die ich gebaut habe. Und das waren immerhin acht Stück die gut verteilt immer noch fahren.
    Der Kessel mit Keramikbrenner macht was er muss und bringt Dampf. Ich hoffe dass er Rücksicht nimmt auf den Gastank unter ihm. Als Armaturen sind Wasserstand und Speisekopf sowie Sicherheitsventil eingebaut. Die Maschine hat den Dampf ab Regler von Herrmann.


    Die Sicht von vorne wo noch die Rauchkammertüre fehlt. Zu sehen sind auch die Füsse des Geländers das dann einfach eingesteckt wird. Von vorne links sieht man den Generator, rechts die Luftpumpe.



    Von hinten Kohlebunker der den Empfänger aufnehmen muss. Ladestecker und Schalter Ein / Aus schliessen sich an. Der Akku befindet sich im Führerhaus.


  • Hans,


    ich bin wieder mal sprachlos angesichts der vielen Details dieser doch relativ kleinen Nebenbahnlok.
    Technisch braucht man bei Dir nichts anmerken, alles immer etwas über 100 Prozent...
    Doch noch größer ist die Freude über Deine Zähigkeit, hast Du doch ein mehr als kritisches Jahr hinter Dir,
    so soll es auch bleiben
    hofft
    Tobias

  • Hallo Kollegen,


    wie schon oft, ungewöhnliche Fahrzeuge brauchen ungewöhnliche Lösungen. Der recht grosse Kessel braucht sehr viel Platz. Wir brauchen aber möglichst viel Wasser. Das Servo für den Dampfregler fand seinen Platz unten zwischen dem Rahmen hinter dem Gastank. Der Antrieb des Reglers erfolgt dann mittels eines Servos mit 300° Servoweg. Die ersten Heizversuche verliefen äusserst erfolgreich. Der Druck wird recht schnell erreicht und der Gastank schwitzt etwas. Der Dampfverbrauch wird sich mit 10 mm Zylinderbohrung in Grenzen halten denke ich. Nun geht es an die Fertigstellung von Führerhaus und Geländer. Optionen sind noch Beleuchtung und Pfeife.


    Hans


  • Hallo Hans,


    das ist eine sehr interessante Lösung des Regler-Antriebs, darauf muß man erst mal kommen. :BT
    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Lösung auch in weiteren Modell von Vorteil sein könnte.
    Danke fürs zeigen :thumbup::thumbup::thumbup:


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hans,
    danke für die Baubeschreibung mit Bilder.
    Mit Interesse und grosser Bewunderung schaue ich mir die Baubilder des Glaskastens an. Ich sehe ein Rückschlagventil, gibt es einen Injektor?


    Weiterhin gutes Gelingen.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Manfred,


    das sind dann die Stunden wo man sich im Bett hin und her dreht und nur das Schnarchen der Frau stört. Der Platz dort ist sehr knapp. Es reicht gerade für die notwendigen Armaturen. Seitlich liegt der Accu und hinten zwischen Brenner und Speisekopf sind Schalter und Ladestecker.


    Christoph das ist der Speisekopf für die Handeinspeisung. Für einen Injektor ist einfach zuwenig Platz. Wir haben uns ja schon unterhalten wegen Kesselgrösse. Jetzt hinterher muss ich sagen dass dieser Kessel mit dieser Leistung hätte kleiner sein können dann wäre event. Platz für Zusatzgeräte.


    Hans

  • Hallo Hans,
    ein sehr interessantes Maschinchen, meine Hochachtung :thumbup: .Besonders Dein Keramikbrenner macht mich neugierig, könntest Du evtl. ein Bild einstellen?
    Schöne Grüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Reinhold,


    leider ist kein Bild verfügbar des Brenners aber er entspricht natürlich den käuflichen Brennern. Zu sehen sind solche Keramikbrenner unter anderen auch bei Fa. Imech Keramikbrenner erfordern einfach eine andere Kesselkonstruktion, sind aber einfacher zu zünden und nach meiner Meinung effektiver. Der kleine Brenner in diesem Ptl 2/2 heizt den Kessel in kürzester Zeit auf 6 Bar.
    Wenn du mehr wissen möchtest betr. Fertigung oder Interesse hast an Keramik bitte per PN


    Hans


  • Hallo Kollegen,


    mit diesen Bildern endet meine Modellbahnerzeit. Der Kleine ist noch nicht ganz fertig, es fehlen noch Geländer und Beleuchtung. Ich werde sicher interessiert weiter mitlesen aber wenn der Ptl 2/2 mein Haus verlassen hat werde ich mich einem anderen Hobby widmen.


    Hans




  • Hallo Hans,

    jetzt bin ich baff, ein anderes Hobby??? Und wohin wandert der Glaskasten?

    Ratlose Grüße,

    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Hans,


    sehr schön ist er geworden der Glaskasten, tolle Arbeit zum Ende ???


    Ich hoffe man sieht Dich trotzdem mal wieder wo und Du erzählst dann von Deinem neunen Hobby.


    Alles Gute im Modellbahnruhestand, bleib gesund und bis bald.


    Viele Grüße

    Manfred

  • GuMo Hans,

    als stiller Mitleser staune ich immer wieder was du so bautest. Auch der Glaskasten ist wieder so ein Augenschmeichler und ich möchte dir für den Baubericht danken.


    LG Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

  • Hallo Hans


    Ich durfte die Lok Ende Dezember bei dir zu Hause mit meinen eigenen Augen bestaunen.


    Es freut mich sehr, dass sie nun soweit fertig geworden ist, als dass du die Lok mit gutem Gewissen in andere Hände übergeben kannst.


    Schade dass du das wunderbare Hobby aufgibst.

    All deine Meisterwerke werden hoffentlich noch lange bei Gross und Klein viel Freude bereiten.


    Wir bleiben in Kontakt.

    Liebe Grüsse aus der Ostschweiz

    Marcel

    Wenns zischt, faucht und pfeift hinterm Haus, dann bin ich am dampfen 8)

  • Hallo Hans,

    wirklich toll geworden ist der Glaskasten. Hoffentlich dürfen wir ihn mal in Longjumeau sehen!

    Gruss, Andreas

    Wenn wir wüssten was wir tun, würde es wohl nicht Forschung genannt, oder?
    Albert Einstein

  • Ja Andreas,


    bei Euch eher leider nicht. Er ist ja Spur II . Aber in Schramberg wird er sicher zu sehen sein auf den Modulen von Tobias wird es ihm sicher gefallen.


    Hans