Neues von der Achenseebahn

  • Hallo Zusammen!


    Die Achenseebahn war ja in diesem Forum immer ein beliebtes Thema, speziell vor rund 10 Jahren als Regner die Achenseelok als Neuheit angekündigt hat, Wagen und auch Strecken gebaut wurden.


    Beim Vorbild hat sich in dieser Zeit viel getan.

    War 2013 die Welt noch in Ordnung und 2014 das 125 Jahr Jubiläum, waren die letzten rund 5 Jahre eher turbulent; es wurde Insolvenz angemeldet und in den Jahren 2020 und 2021 gab es keinen Fahrbetrieb.

    Seit 2022 dampft die Bahn wieder zum Achensee - das Land Tirol, die Zillertalbahn und die Anrainergemeinden haben dafür die Achenseebahn Infrastruktur- und Betriebs- GmbH gegründet.


    Groß Geschichten erzählen möchte ich hier nicht, sondern mehr die Bilder für sich sprechen lassen, ich versuche mich auf einige Anmerkungen zu beschränken.


    Jedes Jahr werden nach Saisonende in der eigenen Werkstätte alle Lokomotiven (seit einigen Jahren wieder 4 Stück) zerlegt, repariert, Teile getauscht und anschließend wieder zusammengebaut. Wenn man also im Winter die Werkstätte betritt, ist von den Lokomotiven nicht viel zu erkennen. In der ganzen Halle sind ihre Teile und auch der Wagen verstreut.

    Blick in die Werkstättenhalle


    Auch vor der Halle wird gearbeitet...




    Ab und zu sind auch neue Teile nötig - Lok 3 erhält nun ein schrägverzahntes Getriebe für einen ruhigeren Lauf, ursprünglich waren die Getriebe der Achenseeloks geradverzahnt.


    Neue Exzenter

    Schieberstange mit Muschelschieber


    Kreuzkopf mit neuem Lager



    Am Kessel der Lok 3 war der Bodenring schadhaft - in den Kehlen hatten sich Risse gebildet. Hier der bereits vom Stehkessel abgetrennte Bodenring. Auch einige Stehbolzen waren am Kessel der "3er" zu tauschen.


    Fortsetzung folgt....



    Viele Grüße

    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Super, Manuel, danke für den Bericht. Wir waren vor Jahren im Depot dort, und konnten die zerlegten Loks auch fotografieren. Schön, dass sie wieder fahren.

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Sobald dann die erste Lokomotive fertiggestellt ist (dieses Jahr Lok 1), geht es an erste Probefahrten.

    Es folgen Bremsproben mit den revidierten Wagen und Dienstfahrten zum jährlichen Abbrennen der angrenzenden Böschungen.


    aufi aufn Berg...






    Auch der Baumschnitt wird mit der Bahn abtransportiert und in Jenbach zu Anbrennholz verarbeitet.


    Frisch revidiertes Bremsgestänge an einem der Vorstellwagen. Schön zu sehen sind die beiden Bremssysteme; die Adhäsionsbremse wirkt klassisch mit den Bremsbacken auf die Radreifen, während im Zahnstangenabschnitt auf Bremstrommeln gebremst wird, die an das Zahnrad angeflanscht sind.


    Bereit zur Bremsprobe...

  • Als nächstes Zugpferd für die Saison 2023 konnte Lok 4 fertiggestellt werden.


    Sonnen auf der Schiebebühne vor dem Heizhaus


    Detail des abgetrennten Bodenrings des Kessels von Lok 3


    Anprobe des neuen (cnc-gefrästen) Bodenrings


    Auch neue Waschöffnungen wurden eingesetzt. Die Wurzel wurde WIG geschweißt...


    ...geprüft und anschließend wurde die Naht mit mehreren MAG-geschweißten Lagen vollendet.


    Nach dem Tausch einiger Stehbolzen...


    ...und einer Kaltprobe war der Kessel bereit um auf das Fahrwerk der Lok 3 aufgesetzt zu werden. Und genau mit diesem geht es im nächsten Beitrag weiter.

  • Grundierung des Rahmens der Lok 3


    Nur zu gerne würde einmal eine Achenseelok im Fotografieanstrich sehen...


    Los gehts mit den Farben


    Montage und Ausrichten der Gleitbahnen


    Das neue schrägverzahnte Getriebe der Lok 3. Nach und nach wurden/werden die Loks der Achenseebahn umgebaut - als letzte folgt in den nächsten Monaten Lok 2.


    Zum Vergleich hier eines der alten geradverzahnten Getriebe, das am Bahnhof in Jenbach ausgestellt ist.


    Montage der Bandbremse



    Zeit den Kessel aufzusetzen...

  • Hallo Manuel,


    mit diesem tollen Bericht kommen Erinnerungen hoch an den Besuch der Bahn im Jahre 2014 zum Jubiläum.


    Tobias (T20) war eingeladen worden einige seiner Zahnradbahn-Module zu zeigen und darauf Echtdampfbetrieb zu machen.

    Ich war mit dabei und wir hatten schöne und interessante Tage dort verbracht.

    Zu dem Zeitpunkt spukte den Verantwortlichen eine Elektrifizierung der Bahn im Kopfe herum und es war schon ein Zug der Appenzeller Bahn zur Ansicht da.


    Ein paar wenige Bilder von damals:



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    Schön wars, vielen Dank fürs Ansehen


    Manfred


    Nachtrag: Wir waren damals in der alten Werkstatt untergebracht welche als art Museum eingerichtet war mit den altem Maschinen mit Riemenantrieb. Kaum zu glauben dass damit so genau gearbeitet werden konnte damit die Loks immer gut liefen.

    Einmal editiert, zuletzt von Manni ()

  • Hallo Freunde der Achenseebahn!


    Ich konnte 2011 die Einblicke in die Arbeiten der Achenseebahn mit "Friedl" 3 Tage verfolgen.
    Wir hatten hunderte Bilder der Wagen gemacht, wollte ich doch Modelle der offenen und der geschlossenen Vorstellwagen bauen.


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    Die Wagen haben wir gebaut sind, wie auch dieses Video, eine bleibende Erinnerung an Friedl.

    VG Heinz


    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Danke für euer Interesse, es freut mich wenn die Bilder gefallen und einen Einblick in die Technik bieten. Ein paar Bilder werden bestimmt noch folgen, doch dies zu einem anderen Zeitpunkt.

    Als kleines Schmankerl aber eine Aufnahme vom heutigen 11 Uhr Zug.



    Viele Grüße

    Manuel

  • Hallo Zusammen!


    Nachdem die Arbeiten an Lok 3 abgeschlossen waren und die Probefahrten erfolgreich ausfielen, konnte die Lok dem Regelbetrieb übergeben werden. Somit stehen für die heurige Saison die Lokomotiven 1, 3 und 4 zur Verfügung. Bei täglichem Betrieb, in der Hauptsaison mit 2 Maschinen, ist das auch nötig - nach 10-12 Betriebstagen werden die Kessel ausgewaschen.

    Mit der Fertigstellung der Lok 3 und dem Beginn der Hauptsaison ist die Werkstattarbeit für die Mitarbeiter der Achenseebahn eigentlich vorbei. Bis auf Reparaturen und das regelmäßige Auswaschen werden alle Kräfte für den Fahrbetrieb benötigt.



    alle betriebsfähigen Loks morgens im Heizhaus




    bereit zum Anheizen?


    Nein - noch nicht ganz. Erst müssen die Reste von der letzten Fahrt aus der Feuerbüchse geräumt werden.


    Asche, Schlacke, Nägel und co müssen mühsam durch das kleine Feuerloch herausgeschaufelt werden.

  • Dann geht's endlich ans Feuer machen, 3-4h vor der ersten Fahrt.



    1h vor Abfahrt wird die Lok aus dem Heizhaus gefahren, zum Ausschlacken, Kohlen und Wasser nehmen.




    Lok 1 am Seespitz


    Lok 4 vor der Abfahrt im Bahnhof Jenbach


    Blick auf die Strecke im Wald unter Eben


    Manchmal verdunkelt sich die Sonne zwischen Seespitz und Maurach...


    und manchmal auch zwischen Maurach und Eben...



    Viele Grüße

    Manuel