Hallo Zusammen!
Die Achenseebahn war ja in diesem Forum immer ein beliebtes Thema, speziell vor rund 10 Jahren als Regner die Achenseelok als Neuheit angekündigt hat, Wagen und auch Strecken gebaut wurden.
Beim Vorbild hat sich in dieser Zeit viel getan.
War 2013 die Welt noch in Ordnung und 2014 das 125 Jahr Jubiläum, waren die letzten rund 5 Jahre eher turbulent; es wurde Insolvenz angemeldet und in den Jahren 2020 und 2021 gab es keinen Fahrbetrieb.
Seit 2022 dampft die Bahn wieder zum Achensee - das Land Tirol, die Zillertalbahn und die Anrainergemeinden haben dafür die Achenseebahn Infrastruktur- und Betriebs- GmbH gegründet.
Groß Geschichten erzählen möchte ich hier nicht, sondern mehr die Bilder für sich sprechen lassen, ich versuche mich auf einige Anmerkungen zu beschränken.
Jedes Jahr werden nach Saisonende in der eigenen Werkstätte alle Lokomotiven (seit einigen Jahren wieder 4 Stück) zerlegt, repariert, Teile getauscht und anschließend wieder zusammengebaut. Wenn man also im Winter die Werkstätte betritt, ist von den Lokomotiven nicht viel zu erkennen. In der ganzen Halle sind ihre Teile und auch der Wagen verstreut.
Blick in die Werkstättenhalle
Auch vor der Halle wird gearbeitet...
Ab und zu sind auch neue Teile nötig - Lok 3 erhält nun ein schrägverzahntes Getriebe für einen ruhigeren Lauf, ursprünglich waren die Getriebe der Achenseeloks geradverzahnt.
Neue Exzenter
Schieberstange mit Muschelschieber
Kreuzkopf mit neuem Lager
Am Kessel der Lok 3 war der Bodenring schadhaft - in den Kehlen hatten sich Risse gebildet. Hier der bereits vom Stehkessel abgetrennte Bodenring. Auch einige Stehbolzen waren am Kessel der "3er" zu tauschen.
Fortsetzung folgt....
Viele Grüße
Manuel