Hallo Forumsgemeinde, Gerne möchte ich ein Baubericht einstellen von ein Märklin br89 in spur 1. Ich habe diese Lok ein Jahr zurück mal gekauft weil sie in Prinzip ein Regner-lok ist und ich eine nicht al zu teure Basis für ein Umbau suchte. Zuerst hatte ich eine sehr einfachen Spuränderung vorgenommen; ein grosseres Führerhaus hatt die Lok passend gemacht für meine LGB modelle. Jetzt aber hab' ich Zeit um etwas ganz anderes zu bauen: Eine U.
Zuerst die Lok zerlegt bis auf den Basis. Den Radabstand stimmt ungefähr mit einer U, den Kessel ist aber etwas kürzer und daher muss den Führerstand mehr nach vorne im Vergleich mit das Vorbild. LGB hatt diese Änderung auch in sein Modell gemacht denn das LGB modell ist im Vergleich mit Bildern eine echte U auch gekürzt.
Ich habe von meiner Arbeit die möglichkeit um Reststücke Rostfreistahlblech 1 und 2mm mit zu bekommen, bei meine ersten Umbauten habe ich diese Platten mit TIG schweissen verarbeitet, aber bei so dünnes Material ist ein Fehler schnell gemacht und dabei waren die anderen Loks viel einfacher zu bauen. Dieser Umbau ist etwas schwieriger für mich. Ich habe deshalb mal ein Versuch mit JB-weld gemacht. Das ist ein 2 Komponentenkleber speciëll für Metall. Ich habe auch mal ein Moped-motor damit repariert und diese läuft noch immer, also produkttechnisch musste es gehen..
Die Wasserkasten, Kabinenseiten und der Frontpartie sind als separaten stücken gemacht und mit den JB-weld kleber zusammengebaut. Den Kleber soll bis 300 grad heben, naja das Moped wird wärmer als ein Modelldamplok und da geht's auch. Die Originalteile der br89 gebrauche ich für den Schmuck der U.
Der Nachlaufachse ist gemacht worden von ein U profil und selbst gefärtigte Räder von Edelstahl. Dies ist noch im Rohbau, etwas Schleifarbeiten sind noch am frame zu machen. Der Märklin Lok hatt hinter der letzte Achse eine m6 Drahtbüchse im Rahmen, diese wird bei mir gebraucht für den Drehpunkt der Laufachse.
Das ebenfalls von Edelstahl gefertigte Subframe rundum den Feuerbüchse des U's wird hier mit den Kleber am Chassisverlängerung verklebt. Das loch ist für den Servo der Umsteuerung, Es sieht alles grob aus, aber diese Teile sind nachher nicht mehr sichtbahr. Es geht hier vorallem un eine stabiele Verbindung.
So sieht dann der Zusammenbau aus. Leider ist LGB eine Vorstellung von Meterspur und die U eine 760mm Maschine, also stehen die beiden Zylinder etwas zu weit nach ausen. Genau wie bei dem LGB Modell muss auch mein Subframe breiter sein als im Original, da der Laufachse Raum haben muss zum schwenken.
Auf dieses Bild ist deutlich zu sehen dass die Wasserkasten und Kabine zu weit nach vorne liegen im Vergleich zum echten U. Wie beim LGB Modell ist das um den 600mm Bogen von LGB befahren zu können, aber beim Regnerkessel ist auch der Dampfverteiler im Wege. Diese bestimmt den Platz der Kabinenwand an der vorderen Seite. Wasserkästen werden noch Rechtkanntig gemacht, die Ründungen sind der Folge des Biegeapparates womit die Seitenwande profiliert sind und das Original hatt da eine 90 grad Winkel.
Es sieht aber nach meiner Meinung schon aus wie eine U. Es ist natürlich kein Vergleich mit eine Original Regner U, aber die sind erstens selten zu haben und zweitens für mich viel zu teuer. Ich denke aber das dies eine gute Alternative wird mit eben auch die bewahrte Regner Technik, Dampfpfeife und Beleuchting. Ich hoffe den Umbau gefällt euch, Vortsetsung folgt!