Bayrische S 3/6 als Kohlelok

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dampffreunde,


    mal eine Frage an die Expertengemeinschaft.
    Ich habe vor Jahren mal einen sehr dünnen und hitzebeständigen Draht (Litze) gekauft,
    und damit alle meine Lok's elektrifiziert. Jetzt ist der alle und ich finde den nicht mehr.




    Weiß jemand ob und wo man den kaufen kann?


    Danke für Euere Hilfe.

  • Zitat von dampfandy

    Weiß jemand ob und wo man den kaufen kann?


    Ab 11. Jänner bei Regner Dampftechnik via EMail oder telefonisch per Meter bestellbar.


    Grüsse Johnny

    Funkst Du noch, oder dampfst Du schon ? :thumbup:

  • Hallo Andy,


    ich habe meine Litzen von hier: https://www.me-systeme.de/de
    Funktionieren an meiner Jennifer, auch direkt an der Rauchkammer.
    Die Bestellnummer und Daten:


    STC-32T-1B 10m
    Zuschnitt, 10 Meter;
    Aderzahl: 1;
    Mantel: PFA;
    Querschnitt Litze: 0,037mm²;
    Litzenart: feindrähtig/Kupfer, 19xAWG44;
    Schirmung: Cu, versilbert;
    Außendurchmesser: Øa=0,49mm ±0.035mm;
    Temperaturbereich: -196°C bis +200°C;
    Widerstand: 0,48 Ohm/m;
    Aderfarbe: schwarz;


    STC-32T-1R 10m
    Zuschnitt, 10 Meter;
    Aderzahl: 1;
    Mantel: PFA;
    Querschnitt Litze: 0,037mm²;
    Litzenart: feindrähtig/Kupfer, 19xAWG44;
    Schirmung: Cu, versilbert;
    Außendurchmesser: Øa=0,49mm ±0.035mm;
    Temperaturbereich: -196°C bis +200°C;
    Widerstand: 0,48 Ohm/m;
    Aderfarben: rot;


    Bestellung war telefonisch: Tel: 03302 89824 66



    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße
    Michael

  • Moin,


    wenn Dir schwarzes Kabel reicht. kann ich Dir ein paar Meter von meiner Rolle verkaufen. Ich kann Dir Durchmesser (habe drei verschiedene) messen, wenn ich morgen in der Werkstatt bin.


    Viele Grüße aus Hamburg


    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dampffreunde,


    danke für Eure Hinweise, ich werde den Tip von Pal mal ausprobieren.


    Heute war ich auf meiner Anlage zum Probefahren, da hat sich ein rätselhaftes Phänomen gezeigt.
    Wenn ich den Dampfregler voll öffne wird die Lok immer langsamer, so als wie ein interner Gegendruck entsteht.
    Nehme ich ca. die Hälfte vom Dampfdruck weg rennt die Maschiene wie verrückt los.
    Das wäre für mich ein Hinweis für eine zu kleine Abdampfdüse gewesen. Das ist es aber nicht, ich habe die ausgebaut und bin mit Hilfsbläser gefahren.
    Seltsam, mehr Druck und die Maschine wird langsamer??
    Hat jemand so etwas schon einmal gehabt und weiß womit man Abhilfe schaffen kann?

  • Servus Andi,


    hatte ich noch nicht, ich würde mir zu allererst einmal den Dampfhahn ansehen. Ist da vielleicht etwas locker, das ab einer bestimmten Durchflussmenge die Stellung verändert und verstopft, so ähnlich wie eine Schlauchbruchsicherung in Gasleitungen.
    Ich hatte einmal ein ähnliches Symptom mit einem Herrmann Dampfventil, das lies sich kaum linear steuern, warum??? Zerlegt, genau so wieder zusammen gebaut, ging. Ursache: Nirwana, böser Geist....


    Dann die Dampfleitung auf Durchgängigkeit prüfen. Nicht, dass da irgendetwas drinnen rumschwimmt.


    Wenn das nichts bringt, bleibt nur noch die Zylindereinheit.


    Bevor ich da aber auseinanderschraube, 1x schlafen, 2. Versuch......vielleicht ist es weg?!


    Ist aber schon ein Luxusproblem oder? Rennen tut sie ja anscheinend, aber Du willst die zum Rasen bringen, kann ich verstehen. :thumbup:


    Grüße
    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von f.schulz

    Bevor ich da aber auseinanderschraube, 1x schlafen, 2. Versuch......vielleicht ist es weg?!


    Hallo Fritz,


    an Dir ist ein Programmierer/Informatiker verloren gegangen. :D


    Hallo Andy,


    Ich hatte kurz überlegt, ob die Voreinströmung bei mehr Druck und wenig Füllung zu stark hemmt. Das müsst dann aber bei mehr Füllung weniger werden. Aber eigentlich sollte das vom Druck unabhängig sein. Also doch eher der Regler.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Andy
    ich habe Deine Artikel (trotz meiner Krankheit) periodisch gerne verfolgt - stammen doch Teile von mir.
    Aber bitte eine Frage, Du erwähntest Temperaturkontrolle, welche Manometer überflüssig machen, kannst Du mir darüber näheres mitteilen. Es wäre für mich auch für eine Kohlelok von Riverdal, besonders interessant.
    Danke
    Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dampffreunde,


    auf der Fehlersuche bin ich nun etwas weiter gekommen. Fakt ist, so ist die Lok nicht fahrbar und ich muß mich zwangsläufig
    mit der für mich unbeliebten Rundschiebersteuerung befassen. Sollte das nicht klappen bleibt mir ja immer noch der
    Umbau auf Flachschieber.
    Also, ich habe die Steuerung nachgestellt, die stimmt jetzt schon mal. Jezt hat die Lok aber einen enormen Dampfverbrauch, dieser
    geht nur beim Anfahren um 1 Bar zurück. Deshalb habe ich mir gestern die Rundschieber noch einmal angeschaut.



    Man sieht deutlich das Hütchen 3,4 und 5 (v.l) nicht dicht sein können. Wenn ich das abestellt habe sehen wir weiter.


    @ Gerhard,
    Du bracust die Fernsteuerung: Flysky FS-TM10 FS-i6X 10 Kanal , die hat Anschlüsse für Sensoren (ca. 55 Eus)
    und den Temperatursensor dazu: FlySky FS-CEV04 FS-CPD01 FS-CPD02 FS-CTM01 CVT01 (ca. 9 Eus).
    Man kann über die Tempratur den Druck (verhält sich parallel) sehr genau beobachten. Wenn z.B. die Temperatur stetig fällt
    weiß ich schon das ich ev. nachlegen muß, da ist auf dem Manometer noch keine Änderung zu sehen.

  • Zitat von dampfandy


    Man kann über die Tempratur den Druck (verhält sich parallel) sehr genau beobachten. Wenn z.B. die Temperatur stetig fällt
    weiß ich schon das ich ev. nachlegen muß, da ist auf dem Manometer noch keine Änderung zu sehen.


    Vielleicht ist folgende Tabelle aufschlussreicher für den Fragesteller:
    https://www.internetchemie.inf…n/w/wasser-dampfdruck.php


    Übrigens, ich verwende auch diesen Telemetrie Temperatursensor von FlySky bei meiner Dampflok. Ist schon etwas Tolles zur Kontrolle auf Entfernung.

    Funkst Du noch, oder dampfst Du schon ? :thumbup:

  • Danke Andy
    aber die Nummern ausser FS-CEV04 und FS-CTM01,sowie FS-i6X braucht man für Kohlelok nicht.
    Wie sieht es mit der Anzeige am Sender aus, sind die Werte ständig sichtbar, oder nur bei Wahl des i-Ports?
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Sorry Gerhard wenn ich zwischenzeitlich antworte ...
    Die Sensoren die ständig angezeigt werden sollen, kann man im Menü festlegen. Bis zu 3 Werte sind dann ständig am Display des Senders sichtbar, wobei die Batteriespannung für Sender und Empfänger unabhängig davon immer als Balken angezeigt wird.


    Beste Grüsse von Johnny.

    Funkst Du noch, oder dampfst Du schon ? :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerhard,


    die eine Frage hat Johnny schon beantwortet. Die gelinkte Tabelle ist auch nicht schlecht aber man macht einfach seine eigenen Erfahrungen,
    das kommt auch darauf an wo am Kessel die Tempratur gemessen wird.


    bei mir:


    Anzeige 80. die Dampfproduktion beginnt
    Anzeige 115, ca. 2,5 Bar
    Anzeige 127, die Sicherheitventile blasen ab ( 4 Bar).


    Das muss man am Anfang mit dem Manometer ausprobieren, danach braucht man es nicht mehr weil die Anzeige wesentlich genauer arbeitet.

  • Hallo Andy,


    bezüglich der Rundschieber mit den Teflonhütchen kann ich aus meiner Erfahrung sagen, es geht nur mit Unterstützung durch O-Ringen, so wie es hier im Forum mehrfach beschrieben wurde.
    Viel Erfolg wünscht Dir


    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dampffreunde


    langsam geht es weiter. Damit die Steuerung exakt arbeiten kann habe ich das ausgeschlagene Gestänge zunächst ausgebuchst.
    Die Herstellung von den dünnen Teflonhülsen war auch auf meiner alten "Drehe" kein Problem.



    Auch die neuen Steuerkolben der Fa. Regner sind gekommen.




    Hier schwanke ich noch zwischen dem Tausch der Teflonhülsen oder dem Anpassen der Aufnahme des Rundschiebers.


    Jetzt wird's Theoretisch denn ich glaube das es so nicht gut funktionieren kann.
    Ich habe den Zylinder vermessen, hier die Mittelstellung:



    In dieser Stellung ist Kanal 1, 3 und 4 leicht geöffnet, der Dampf wird also teilweise direkt in den Abdampfkanal geblasen.



    Ich werde versuchen mit 2 Messingdistanzringen (0,4mm) Abhilfe zu schaffen.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dampffreunde,


    es geht weiter mit der Rundschiebersteuerung. Nachdem ich die Regner Steuerkolben eingebaut habe, hat sich tatsächlich ein Leistungszuwachs eingestellt.
    Mit der Korrektur (s. letzter Beitrag) ist es auch noch besser geworden. Dennoch habe ich den Eindruck das noch mehr geht und ich habe deshalb eigene Hütchen
    gebaut. Das Prinzip ist ähnlich wie die Konstruktion von Friedl, Stütze mit O-Ringen. Ich nehme dazu aber Silikonschlauch, der wirkt auf der ganzen Fläche.



    Mit Untermaß von 3,97 (innen) stelle ich Teflonhütchen her.



    Der Silikonschlauch dient als Stütze.



    Hier wird das Hütchen noch zurechtgeschnitten und danach mit feinen Sandpapier noch auf das richtige Maß abgezogen.


    Der Test mit dieser Variante hat nocheinmal einen Leistungszuwachs ergeben.


    Sicherlich kann man mit dieser Lok Spass haben, der Lauf ist gleichmäßig und es lassen sich in der Ebene auch etliche Wagen bewegen,


    A B E R,


    das ist weit von dem entfernt was meine BR 52 leistet und die hat die selben Kolbendurchmesser!
    Ich habe mich daher heute entschieden die Lok auf Flachschiebersteuerung umzubauen.