Diesel Rangierlok

  • Moin Schienendampfer.


    Heute möchte ich Euch meine kleine Rangier-Diesellok vorstellen.

    Hersteller Piko, 1:22,5, Neuheit 2022

    Die wichtigsten Merkmale:

    Kleiner handlicher RC-Sender 2,4Ghz, Batteriebetrieb 6xAAA (möglichst Akkus mit mind. 1000mAh verwenden)

    beide Achsen sind angetrieben, 4 Haftreifen, LED-Spitzenlicht vorwärts und rückwärts, Führerstandbeleuchtung,

    eingebautes Soundmodul mit einstellbarer Lautstärke, Hupe- und Glockensignal schaltbar,

    Die Langsamfahreigenschaft ist sehr gut und die Lok ist sehr zugkräftig.


    Es gibt mehrere amerikanische Varianten dieser Lok. Ich habe mich für eine Lok entschieden, die am Besten zu meinem deutschen Fuhrpark passt.

    FACIT: kleine Lok mit großem Spielspaß, seht selbst.


    Gruß Holger


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Heinz,


    das kannst Du bei Echtdampfloks mit einem servobetätigten Entkuppler machen.


    Bei elektrischen Digitalloks gibt es u.a. den Massoth Entkuppler und


    bei Batterie / Akku betriebenen Lok geht das mit dem Massoth Teil entweder mit einem Digitalempfänger oder einem Ps4 a Baustein, aber nur wenn die Bordspannung mindestens 12 V beträgt, was bei der Piko Lok nicht der Fall ist.


    Hier gebe es nur die Lösung mit extra Empfänger von ML Train und deren Entkupplern. Ob die Auslösung aber mit dem kleinen Handsender möglich ist weis ich nicht.


    Viel Spass beim Knobeln wünscht

    Manfred

  • Hallo Manfred!

    Bei allen meinen Dampfloks und auch bei meiner 2095 Akkulok funktioniert das mit Servo bestens.
    Bei Massoth habe ich seinerzeit angefragt. Es wurde mir erklärt mit Akku Gleichspannung funktioniert das Teil nicht, nur mit Digitalstrom.

    12V wäre bei meinen Akku (LGB) umbauten nicht das Problem, fahre mit 14,4 V.
    Leider verstehe ich von Elektronik nichts, wage mich auch nicht an Umbauten heran.

    Mit Empfänger von ML Train und deren Entkupplern habe ich mich noch nicht beschäftigt.


    VG Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich habe meine V51 auf Akku umgebaut und die Massoth Entkuppler eingebaut.


    Das geht ganz einfach:

    Am Entkuppler sind drei Drähte vorhanden, zwei schwarze und ein brauner.

    An die schwarzen wird Spannung angelegt, Polung ist unwichtig da interner Gleichrichter vorhanden.

    Das braune Kabel wird gegen minus geschaltet, am Besten mit einem Schaltbaustein Ps4aT von CTI. T1oder T2 drücken und die Kupplung geht nach unten, wieder drücken und sie geht nach oben.

    Das war alles und funktioniert einwandfrei. :)

  • Hallo Armin,


    das ist richtig, bei Digitalbetrieb liegt immer eine Art Wechselspannung auf dem Gleis, so zwischen 18 und 22 Volt, je nach verwendeter Anlage.

    Die Loks benötigen einen Decoder, an diesem können dann alle gewünschten Funktionenn angeschlossen und Programmiert werden, natürlich auch ein Sound.


    Im analogen Betrieb liegt Gleichspannung am Gleis, bis 24 v und die Polarität regelt die Fahrtrichtung, es gibt auch hier oft einen einfachen Sound.


    Bei Akkubetrieb gibt es keinen el. Kontakt zu den Schienen und die Fahrt-Regelung geht über einen RC Empfänger und einen Fahrtregler. Weitere Funktionen können über am Empfänger angeschlossene Schaltbausteine geschaltet werden, auch soundmodule.


    Das war ein ganz schneller Überblick, ich hoffe ich konnte Dir helfen.


    Viele Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred!


    Den Massoth Entkuppler muss ich testen, denke die könnten besser funktionieren wie die Variante (machen wir schon vor vielen Jahren) mit Regner oder Heyn und Servo-gestänge. Mit Ps4o schalte ich mein Licht, doch nur 4,8V bei Dampflok zur Verfügung.


    VG Heinz

  • Hallo Armin,

    Wechselspannung ist nicht ganz Richtig.

    Es ist eine Rechteck-Wechselspannung, über deren Frequenzen die digitalen Informationen übertragen werden.

    Weiter Grundlagen hierzu:

    http://www.lokodex.de/mo/m_digital_dccprot01.htm


    Hallo Holger,

    finde ich eine Interessante Ergänzung zum Echtdampf.

    So wie Georg, geschrieben hat, zum Bereitstellen oder als "Abschlepper" für liegenbleiber.

    Werde ich mal als Idee Aufgreifen.


    Gruß

    Markus

  • Guten Tag in die Runde,


    ich habe im Frühjahr in der Schweiz zwei mit Akkus nachgerüstete Dieselloks in Betrieb gesehen und hatte dann mal versucht herauszufinden, ob und wie sich Analog- und Digitalloks (incl. Sound) mit Akkus nachrüsten lassen. Fündig wurde ich in einem H0-Forum, in dem aber eben auch auf mit Akkus nachgerüstete Spur 1 Loks eingegangen wurde. Akku-Lok-mit-eingebauten-Digitaldecoder-und-Steuerung-durch-Wlan-Maus in die Browser Suchfunktion eingeben; man landet dann in dem entsprechenden Thread. U.a. hat dort auch Zoltan vor fünf Jahren einen interessanten Beitrag verfasst.


    Viele Grüße aus Borsigwalde



    Rainer

  • Ja, ich habe mehrere Spur-G-Loks (auch andere Spuren von N, TT, H0, 0, 1 und L) mit DCC-Digitaldekoder und LY-ESP Wifi-Steuerung (über Handy mit der Z21App oder WlanMaus) mit eingebauten Akkus. Ja bis auf Spur Z (das ist zu klein dafür) fahre ich alles "elektrische" mit eingebauten Akkus, weil ich Schienenstrom abgrundtief hasse.

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Zoltan,


    die von Dir angeführte Spur L war mir völlig neu! Wird sicher einigen anderen "Dampfbahnern" ebenso ergangen sein.

    Aber durchs googeln fand ich heraus, dass LEGO seine Spur als solche bezeichnet.

    Ich denke, Du bezogst Dich auf diese L-Spur.


    VG Manfred B.

    VG Manfred B.

  • die von Dir angeführte Spur L war mir völlig neu! Wird sicher einigen anderen "Dampfbahnern" ebenso ergangen sein.


    VG Manfred B.

    Es ging mir ebenso. Es wird auch vielen Dampfbahnern egal sein womit Kinder spielen.
    Von der guten Idee, bereitstellen von Zügen usw., wie Georg geschrieben hat, zu Spur, Maßstäben und Kinderbausteinen.

    :(


    VG Heinz

  • Ja, ich meinte Lego... als "Nebenprodukt" statt "echter" Modelleisenbahn wurden auch einige Ausflüge ins Land der Klemmbausteine gemacht. Das erfreut die Kinder besonders, da es nicht allzu zimperlich zu bedienen ist und "alles erlaubt" ist wie bei der Feldbahn. Schienen immer anders verlegt kreuzt es durch die Wohnung - und trotzdem drahtlos ferngesteuert und sogar mit Rocrail automatisierbar.


    Es gibt sogar eine ganz kleine Lego-Landschaft, wo Züge aus einzelnen Lego-Steinen über 6,5-mm Z-Gleise herumkurven. Das aber mit Schienenstrom. Zu sehen (wie alles andere) auf meinem Youtube-Kanal.


    Modellbahn und Umgebung ist vielfältig und ich hätte nie gedacht, böse Smileys zu ernten nur wegen das Erwähnen einer "anderen" Spurweite...

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Betreffend dem Akku Umbau: Ich habe eine 2095 und ein Köf (6003) auf Akku umgebaut. Beide mit 3S Li-Ion in Serie und mittlerweile Bauer MFR 1210 Regler nachdem mir 2 überdimensionierte CTI Thor Regler einfach abgeraucht sind... im Köf stinkts heute noch nach verbranntem Regler.

    Der Bauer Regler kann nur 3S; 4S wäre von der Spannung knapp über der Grenze. Mir sind die Loks aber schnell genug mit 11V; es gibt ja keine weiteren Spannungsabfälle am Gleis. Der Regler ist winzig und passt zusammen mit einem kleinen RC Empfänger vermutlich in fast jede Lok, mit den Akkus war es im Köf etwas schwieriger. Ich habe 3 18650 Zellen oben auf dem Gewicht in die Motorhaube montiert, Regler und Empfänger vorne unten statt dem Gewicht. In der 2095 hats natürlich Platz ohne Ende.

  • Ich habe auch 2 Loks auf Akku und RC umgebaut, eine 21510 und eine 2095. Ich habe 3 bzw. 4 18650 Li-Io Zellen benutzt. Damit lässt sich mehrere Stunden fahren. RC mit MPX Smart SX Flexx. Ich habe Stecker fürs Laden und für Balancing, sowie gleich nach dem Akku eine 2A Schmelzsicherung angeordnet.



    Auch Lautsprecher habe ich eingebaut. Die Entkupplungen habe ich einmal Regner nachempfunden, einmal die Teile von Heyn verwendet. Betätigt werden die Entkuppler mit Blue Bird Microservos BMS-101DMG.


      


    Als Fahrtregler habe ich den Soundfahrtregler SFR-1 von Beier-Elektronik verwendet. Der kommt hauptsächlich von den Truck-Modellen. Der Regler ermöglicht die Begrenzung auf eine modellgerechte Höchstgeschwindigkeit und Steuercharakteristik. Sound, Licht und Entkupplung werden direkt vom Regler angesteuert. Originalgetreuen Sound kann man z.B. von der ZIMO Soundbibliothek frei downloaden.