Regner Chaloner

  • Hallo Leute
    Zu dem Maßstabsthema hab ich noch was zu erzählen aus dem "Bunten" Nachbarforum. Als ich dort einmal erwähnte, ich wolle eine 22,5 er Lok auf Feldbahn ca 1:18 umbauen, traf die fast der Schlag. Ich solle doch gefälligst bei den gängigen Maßstäben bleiben, sonst wäre mein Wirken nur "LGB Spielerei". Auch solle ich Rücksicht auf die Mitglieder des Forums nehmen, die wären da sehr empfindlich. - Also, ich mach in meinem Garten und in meiner Werkstatt was mir Spass macht. auch im Bezug auf Maßstäbe - Hauptsache, mir gefällts und es passt optisch einigermaßen. - Das Projekt mit der Feldbahn hängt übrigens nur an der Lieferung meines Echtdampfbausatzes.
    LG Ingobert

  • Hallo Leute,


    also ich betrachte den Chaloner (genau wie den Willi oder den Henry auch) eher als Wald- bzw. Industriebahnlok auf schmaler Spur, also nicht Meterspur 1:22,5, sondern 600 mm Schmalspur mit 1:13,33 dann für unser 45 mm-Gleis. Ein Kollege mit 13 cm wäre dann etwa 173 cm, 12,5 cm entspräche etwa 166-167 cm, 13,5 wäre 180 cm. Alles "gängige" Körpergrößen :)


    Ansonsten halte ich es wie Ingobert, ich fahre, was mir gefällt (und über das "bunte Nachbarforum" habe ich aus mehreren gegebenen Anlässen sowieso schon lange meine eigene Meinung).


    Ich habe einen passenden 1:13,3 Langholzwagen und einen Werkstattwagen dazu, und die LGB-Loren (ebenfalls etwas angepasst ohne Flaschenöffner, dafür mit Ketten) finde ich auch passend dafür.


    Wenn ich die endgültige Figur habe, stelle ich Bilder ein, dann kann man es diskutieren :)


    Und jetzt gehe ich Servo-arme verlängern...


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Servo-Arm wurde verlängert, und damit ist der Verfahrweg in Ordnung.


    Nachdem der Platz teilweise an manchen Stellen knapp ist (und wegen dem Häuseli noch knapper...) musste eine passende Schraube angefertigt werden:



    Ich habe das Gestänge für die Umsteuerung dann ebenfalls brüniert:



    Es gefällt mir so besser, als die ursprüngliche "goldglänzende" Variante. Es wirkt mir so irgendwie robuster (sprich: schmutziger...:)):



    Der Servo hat gut Platz gefunden neben dem Gastank:



    Häuseli kann ohne Probleme weiterhin aufgesetzt und abgenommen werden:



    Und die ergänzende "Elektromechanik" fällt gar nicht so sehr auf:



    Vielleicht kommt noch etwas schwarze Farbe auf die Halterung, dann ist das noch besser "getarnt".


    Nun gehen wir das nächste Teil der "RC-isierung" an: Eneloop-Würfel und Receiver kommen in einem Box unter dem Rahmen.


    Bis dann :)


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Zoltan,
    der (die) Chaloner ist ja ein Schmuckstück geworden. Da hat man ja gleich vor Augen, wenn sie durch Wald und Wiese dampft.
    Mit was hast du denn brüniert? Ich hatte mal ein Mittel, das war schwarz. Man mußte es warm machen und man konnte es mit Ammoniak wieder auffrischen. Das war aber auch nicht so der Bringer.


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael!
    Ich habe mit dem Antik-Messing-Färber "Nerofor" von Ballistol sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Das von Regner hat mich nicht überzeugen können, obwohl es genauso wie das Nerofor aussieht :GR .
    Teil mit Aceton oder "Robla" Kaltentfetter (auch von Ballistol) vorher gut entfetten. Dann Nerofor aufpinseln oder noch besser hinein legen. Nach wenigen Minuten wird das Messing dunkelbraun bis schwarz. Danach mit Wasser abspülen und trocknen lassen.

    Hier die Kupplung eines 5" Fahrzeug´s. Kupplungsführung und -haken sind aus Messingguß, schon etwas abgegriffen. Kupplungslasche und -bügel sind aus Messing und "tauchgefärbt". Sogar die Hartlötung am Kupplungsbügel ist schwarz geworden.
    Gruß Gerd

  • Es ging etwas weiter mit "Charlie". Wie gesagt, sie bekommt auch Licht, also wurde eine Laterne vorbereitet:



    Dann nahmen wir die Dampfzuleitung ab, um sie thermisch isolieren zu können:



    Wir haben sie, wie "üblich", mit Leichengarn umgewickelt:




    Fertig isoliert, bereit zum Einbau:



    Wieder eingebaut:




    Und weil es so gut aussieht, und wir schon sowieso dabei waren, haben wir gleich auch die Pfeifenleitung gemacht:



    Und jetzt kann die Laterne fixiert werden, und dann kommt die Elektrikbox unter dem Rahmen - aber dafür muss noch einiges vom Onkel C angeliefert werden.


    Bis dann!


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Zitat von Wolfgang

    ....und ,das dir nicht fad wird beim Warten, könnte das Speiseventil etwas dunkler werden. :flt: :flt:

    Jawohlbitschen, wurde auf der Liste gestellt... aber erst morgen oder so...


    LG Zoltan :)

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Zoltan
    Du legst ja ganz schön vor! Mein Chaloner hat im Moment Pause. Ich kämpfe gerade mit meinen 3D Drucker, drucke Fahrgestelle und Kupplungen für meine Wagen aus PETG.
    LG Ingo

  • Moin Ingobert,


    wenn du nen 3D Drucker hast, schau mal hier...
    Kipplore Quick'n'Dirty


    LG Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Zoltan,


    ja das wäre schon optisch besser, nachdem Du da ja schon wahre Schwärzorgien vollbracht hast.


    Zitat von Zoltan

    Jawohlbischen, wurde auf der Liste gestellt... aber erst morgen oder so...


    LG Zoltan :)


    Ich gebe hierbei zu bedenken, dass diese produzierte Oxidschicht Krawall an den Dichtflächen verursachen kann, aber nicht muss! Deswegen würde ich die schützen, z.B. mit Vaseline oder anderem Fett isolieren, besser abstöpseln, weil das Zeug bekommst fast nicht mehr ohne massive Lösemittel (Aceton, Trichlorethan) raus und spülst es dann in den Kessel.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Moin,


    was ist denn bitte "Leichengarn"??
    -Der Suchbegriff bei Google führt zumindest zu äußerst seltsamen Ergebnissen.
    Das Band sieht auf jeden Fall viel besser aus, als jedes Band, das ich bisher verwendet habe!


    Viele Grüße


    Gerd

  • @Fritz: ja, danke, daran habe ich auch gedacht, es wird ordentlich abgedichtet und nur von Außen per Pinsel brüniert. Oder vielleicht nur mit schwarzem Mattlack behandelt.


    @Gerd: Leichengarn wurde in den fünfziger Jahre benutzt, um nach der Obduktion die lang aufgeschnittene Körper wieder zuzunähen. Meine Mutter war Chirurgin und hat damals eine im Seziersaal liegen gelassene Spule mit nach Hause gebracht und ich habe immer noch etwas davon. Es eignet sich sehr gut zum Nachnähen von Leder. Bei Sattler und Schuhmacher kann man noch sowas ergattern. Unter Amazon findest du es unter Kettgarn oder Ledergarn, zB.:


    "https://www.amazon.de/Rayher-7205000-Kettgarn-Nummer-weiß/dp/B004P15FLE" (Gänsefüße statt direktem Link wegen dem "ß" in "weiß", das konnte der Forummotor nicht automatisiert übernehmen, sorry)


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Zoltan,


    danke für den Klassetip!
    Ich bin schon länger auf der Suche nach dieser Garnlösung,bin aber nicht fündig geworden.
    Jetzt habe ich zugeschlagen und werde die Dampfleitungen an meinen Maschinen damit isolieren.


    Schöne Grüße Ingo

    raucht der Kopf auch stark,hat dies nicht immer Dampf zur Folge! :GR

  • Na wenn schon lesen, dann 220 Meter, nicht 200 Meter... :D


    Allerdings ist es wirklich gut, nicht nur den Titel, sondern auch die Beschreibung zu lesen. Ich war bis jetzt mit dem Handy nur unterwegs und wollte schnell helfen... aber eigentlich egal, wie lang, Hauptsache, man hat was man will :)


    LHG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Moin,


    herzlichen Dank für die Erklärung und den Link!
    Toll ist, daß ich davon eine 220m Rolle auf unserem Wohnzimmerschrank stehen habe: Hat meine Mutter letzten Herbst für die Webrahmen unserer Kinder vorbei gebracht.
    Georg: Ich kann Dir davon so viel abrollen, wie Du brauchst/willst.


    Viele Grüße


    Gerd